Das war eudim im Jahr 2021

eudim – Projektförderung 2021

Iim Jahr 2021 förderte eudim acht Projekte mit einer Fördersumme von € 40.600.

Projekt des Jahres 2022 ist das Schanzer Kindl e.V. in Ingolstadt.

Im Einzelnen förderte eudim folgende Projekte:

Schanzer Kindl e.V.

eudim half bei der Finanzierung von Notebooks für die Heimschule 2.0 während der Corona-Pandemie. Und war so begeistert, dass das „Kindl“ Projekt des Jahres 2022 wurde. Einen Bericht können Sie unter Projekt des Jahres 2022 nachlesen. Infos: www.schanzer-kindl.de

Eine Chance für Kinder –

das Safety House

In einem Township in Cape Town/Südafrika ist ein Safety House für Kinder und Jugendliche für Betreuung und Bildung aufgebaut worden. Sport spielt eine große Rolle – und die Einbeziehung von Mädchen. Weitere Infos: www.eine-chance-fuer-kinder.de

Mensch im Mittelpunkt

„… und die Sonne wird wieder scheinen.“

Durch verschiedene Angebote und Projekte sollen Kinder und Jugendliche suchtkranker Eltern in Berlin eine Anlaufstelle haben, in geschütztem Rahmen über ihre Sorgen sprechen oder sich einfach eine Auszeit von zu Hause nehmen können. Für Material und Beratungsräume konnte eudim Gelder bewilligen. Weitere Infos: www.menschimmittelpunkt.net

Ausbildung für junge Frauen in Sambia

Viele Mädchen und junge Frauen in Sambia bleiben ohne Ausbildung. Die Herrnhuter Missionshilfe hat dieses Problem erkannt und bildet sie in Sambia/Afrika zu Schneiderinnen und Elektrikerinnen aus. Nach ihrem Abschluss erhalten die Frauen Maschinen und Materialien, um sich selbstständig machen zu können. eudim half bei der Beschaffung von Nähmaschinen und anderen Arbeitsmaterialien. Info:

Ein Sanitärgebäude für Frauen in Togo

Kekeli Togo e.V. – ein beispielhaftes Projekt in Klologo: Soforthilfe – Trinkwasser – Sanitär – Ausbildung – Gender-Thema – Mikro-Kredite. Um Mädchen und jungen Frauen eine Möglichkeit zu geben auch während der Periode die Schule besuchen zu können und somit einer drohenden „Periodenarmut“ zu entgehen, baut der Verein ein Sanitärgebäude für die 250 Schülerinnen in Klologo/Togo. Damit haben sie nicht nur die Möglichkeit sich während der Periode zu versorgen, sondern dieses Projekt soll auch die Menstruationshygiene der Mädchen auf eine neue Ebene heben. Weitere Infos: association-kekeli-togo.com

Support International – Flüchtlings-hilfe auf Lesbos/Griechenland

Freiwillige Helfer*innen suchen die Geflüchteten in ihren Lagern auf und unterstützen Sie in behördlichen Angelegenheiten, in der medizinischen Versorgung und in notwendigen Dingen für das tägliche Leben. Zudem unterhält Support International ein Haus in Athen, in dem Obdachlose und Geflüchtete, die es von den Inseln aufs Festland geschafft haben, Unterkunft bekommen. eudim hilft bei der Bewältigung dieser gewaltigen Aufgabe. Infos: supportinternational.de

Violetta – Beratungsstelle für Opfer und Angehörige von sexuellem Missbrauch

Violetta etabliert derzeit eine Gruppe für Eltern, Großeltern und Pflegeeltern von Kindern und Jugendlichen, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind.
Weitere Selbsthilfegruppen sind geplant. eudim hilft bei der Einrichtung und Bewerbung der Gruppen. Infos: www.violetta-dannenberg.de

IHAVERIGHTS. Rechtsberatung für Geflüchtete auf Samos/Griechenland

Auf Samos besteht ein großer Bedarf an Rechtsberatung für Geflüchtete, die zum Teil schon mehr als 2 Jahre auf der Insel festsitzen. I HAVE RIGHTS etabliert Anfang 2022 ein neues Beratungsbüro in der Nähe der neugeschaffenen, gefängnisartigen Lager im Inselinneren. Um in Griechenland als NGO arbeiten zu dürfen, muss eine griechische NGO – eine sogenannte AMKE – gegründet werden.

Beide Vorhaben unterstützt eudim finanziell. Weitere Infos: ihaverights.eu

Free legal information and legal support for
     all asylum seekers and refugees on Samos
._____________________________

Weitere Unterstützer & Freundinnen – werden auch Sie ein Teil von eudim!

Die neun Stiftungsräte arbeiten ehrenamtlich. Die SpenderInnen können also sicher sein, dass ihr Geld dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird: bei den Menschen in Not auf der ganzen Welt.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Namen der Menschen, denen wir durch die von eudim geförderten Projekte neue Hoffnung und neue Lebensperspektiven vermitteln konnten. Gerne können Sie Ihren Freundinnen und Freunden von eudim erzählen und Ihnen Flyer oder Rundbriefe weitergeben, die wir Ihnen auf Anfrage zuschicken.

eudim-Stiftung für soziale Gerechtigkeit im Jahr 2022

Auch im Jahr 2022 machen wir weiter – neue Anträge liegen bereits vor. Wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr.

Im Namen der eudim – Stiftung
- für soziale Gerechtigkeit
Cornelia Mahler und Monika Müller-Roth –
Vorsitzende des eudim-Stiftungsrats

Zahl der Projektförderungen weltweit

Projektförderungen 2021 in EUR

Fördersumme seit 1989 in EUR

Kapital in EUR | ethisch-fair und nachhaltig angelegt

Weitere Unterstützer & Freundinnen – werden auch Sie ein Teil von eudim!

eudim-Stiftung für soziale Gerechtigkeit im Jahr 2022

Im Namen der eudim – Stiftung